Direkt zum Inhalt
  • Schriftzug

Das “Christliche Zentrum Karlsruhe”

Wer seid ihr?

Hi. Wir sind Natalie und Miriam. Wir möchten gerne unsere Ehemänner vorstellen.
Das ist Zach. Er kam das erste Mal nach Deutschland, um Fußball zu spielen. Er war 14 und Deutschland wurde ein Teil von ihm. Auch wenn er nie in der „Bundesliga“ gespielt hat, heiratete er mich, Natalie, eine Deutsche. 2016 zogen wir dann offiziell nach Karlsruhe. Drei Jahre und unzählige Kleingruppen später, wurde Zach vom „Christlichen Zentrum Karlsruhe“ (CZK) gebeten, Pastor zu werden. Verrückt.
Und das ist Simon. Er wollte definitiv niemals ein Pastor werden. Also wurde er Lehrer für Sonderpädagogik. Das eignet sich hervorragend um zu lernen, wie man Menschen lieben und anleiten kann. Und es gibt so viele Möglichkeiten von Jesus zu erzählen. Klassenausflüge sind perfekt, um für Heilung zu beten. Genauso wie Eltern- uns Lehrerkonferenzen. Aber dann kam der 26. Juli 2018: „Hör auf, Lehrer zu sein.“, sagte Gott und das war das Ende seines Pensionsanspruchs. Hatte ich erwähnt, dass wir, Simon und ich, Miriam, drei Kinder haben?
Unsere Reise war (bis jetzt) wundervoll. Wir vier, zusammen mit dem CZK_Leitungsteam, sind auf einer wilden Reise.

Was wollt ihr sehen?

Mindestends fünf neue Gemeinden in der Region. Eine neue Gemeinde ganz woanders in Deutschland. Eine in einem anderen Land. Bis Ende 2022.
Ist es das, was ich wirklich möchte? Nicht wirklich. Das wäre die Frucht, von dem was wir wirklich wollen. Wir wollen eine „Jesus-Bewegung“ sehen. Um dahin zu kommen, wollen wir an fünf Punkten arbeiten.
Wir möchten Menschen im „CZK“ helfen, dass sie ihre persönliche Beziehung mit Jesus wachsen lassen (Punkt 1). Dass sie gejüngert werden und andere zu Jüngern machen (Punkt 2). Dass sie ihre Häuser öffnen (Punkt 3). Dass wir den Sonntag wie eine große Familie feiern können. Alles geleitet durch den Heiligen Geist (Punkt 4). Und bereit werden für die Mission (Punkt 5).
Das ist, was wir wirklich wollen.
Wenn wir jetzt über Gemeinden sprechen, dann reden wir über geistliche Familien in sehr unterschiedlichen Formen. Wenn andere Gemeinden möchten, dass wir ihnen helfen, diese fünf Punkte einzuführen, dann machen wir das sehr gerne.

Wie kam es zu dieser Idee?

Zach hatte ein Leben bevor er gefragt wurde, ob er nicht Pastor vom „Christlichen Zentrum Karlsruhe“ werden möchte. In diesem Dienst merkte er nach einer Weile, dass Jüngerschaft nicht gewollt war. Als er immer frustrierter wurde, betete er für neue Wegweisung. Gott sagte ihm, dass er eine apostolischere Herangehensweise an das Reich Gottes finden soll. Als er diese fünf Punkte aufschrieb, fragte ihn das „CZK“, ob er mit einsteigen würde. Zur gleichen Zeit musste sich Simon entscheiden, ob er wirklich voll mit dabei sein möchte. Die fünf Punkte halfen ihm, eine klare Entscheidung zu treffen. Es war sehr wichtig für uns, dass das Leitungsteam bei allem dahinter steht.

Mit welchen Herausforderungen rechnet ihr?

Zach und Simon sind ständig draußen in der Stadt. Corona-kompatibler Flashmob am Ostersonntag. Nach Berlin fahren, um einen Gottesdienst im Park zu feiern. Missionsreisen in teilweise gefährlichen Ländern. Genau.
Aber wie soll man neue Gemeindegründungen über Entfernung hinweg mentoren? Wie oft sollen wir die Leiter zusammennehmen für Gemeinschaft, Gebet, um von und von sich gegenseitig zu lernen? Wir haben darin noch wenig Erfahrung.
Uns ist auch bewusst, dass wir sehr leidenschaftlich sind. Manchmal sind Menschen um uns herum wahrscheinlich davon überfordert. Wir wollen jedem helfen, mit zu komen. Egal wie alt oder jung, erfahren oder unerfahren.

Was werdet ihr tun?

Wir werden eine Atmosphäre schaffen, wo jeder offen darüber reden kann, wie seine Beziehung mit Jesus gerade aussieht (Punkt 1). Wir werden betonen, wie wichtig 1-zu-1-Jüngerschaft ist, indem wir davon in unseren gemeinsamen Treffen erzählen und indem wir mögliche Mentoren zusammen bringen mit Menschen, die gementort werden möchten (Punkt 2). In den nächsten Monaten werden mindestens fünf neue Treffen in unterschiedlichen Häusern starten (Punkt 3). Jeden Sonntag wird es Zeugnisse von der vorherigen Wochen geben, Zeiten, um die Gaben des Heiligen Geistes einzusetzen und sich gegenseitig zu helfen, sowie gemeinsame Mittagessen (Punkt 4). Neben der „Jüngerschaft-Trainings-Woche“ planen wir bis Ende des Jahres mindestens zwei Reisen, um den alten und neuen Leuten zu helfen, selbst Mission zu erleben (Punkt 5).

Veröffentlicht im Juni 2020