Direkt zum Inhalt
  • Brücke bei Nacht

Düsseldorf ist erst der Anfang

Wer seid ihr?

Ich bin Helge, verheiratet mit Rahel. Wir haben drei Kinder. In unserem Netz gibt es bereits 6 Hausgemeinden. Losgegangen ist alles im Ruhrgebiet mit Familien und Studenten. Wir setzen uns für unsere Nachbarschaft ein, leben gemeinsam unseren Glauben an Jesus und bieten Menschen an, mit uns zusammen Jesus nachzufolgen. Unsere Vision für die angrenzenden Gebiet ist langsam am entstehen.

Was wollt ihr sehen?

Wir träumen von Jüngern, die zu Jüngern machen. 2. Timotheus 2,2 eben.
Das wir das ernst meinen, zeigt sich in unseren Aktionen, unseren Trainings, aber ganz besonders in der Art und Weise, in der wir mentoren. 1 zu 1. Ganz persönlich. Wir glauben, dass jeder immer seinen ganz eigenen nächsten Schritt auf Jesus zu gehen sollte. Damit dieser Schritt möglich wird, benötigen Menschen Gemeinde. Für uns beginnt Gemeinde, wenn zwei oder drei im Namen Jesu zusammen kommen und sich gegenseitig unterstützen.
Deswegen träumen wir auch von Gemeinden, die Gemeinden gründen. Wir wollen Gemeindegründungsbewegungen überall in Nordrhein-Westfalen.
Düsseldorf ist für uns ein bewusster Schritt aus dem Ruhrgebiet heraus. Durch diesen Schritt wollen wir lernen, wie das auch in anderen Städten und Regionen möglich wird.

Wie kam es zu dieser Idee?

Ich habe angefangen von einer Hausgemeinde alle 5 Fahrminuten auf der A40 zu träumen. Als dann eine Gemeinde in Köln startete, war schnell klar, dass es nicht nur um das Ruhrgebiet oder die A40 geht. Daher kam Düsseldorf immer mehr in den Fokus. Unsere Landeshauptstadt, ein wichtiges regionales Zentrum. Nun wollen wir dort etwas starten.

Mit welchen Herausforderungen rechnet ihr?

In unserem Netz sind neue Gemeinden weniger durch Evangelisation entstanden. Wir waren Gemeindekinder, die von Gemeindegründungsbewegungen wie „T4T“ oder „Simple Churches“ gelesen haben. Dasselbe wollten wir in Deutschland erleben. Unsere größte Herausforderung wird sein, einfach in eine neue Stadt zu gehen, ohne Menschen vor Ort zu kennen. Ich selbst bin nicht der begabteste Evangelist.

Was werdet ihr tun?

Zur Zeit sprechen wir in unserem Netzwerk darüber, wer sich in Düsseldorf mit investieren wird. Alles wird mit regelmäßigem Gebet beginnen. Der Termin für den ersten Besuch, sobald das Team steht.

veröffentlicht im Mai 2020