Direkt zum Inhalt
  • Map

Ostwestfalen! Lippe! Hoch nach Osnabrück! Paderborn! Natürlich die ganze Region!

Wer seid ihr?

Wir sind eigentlich noch ziemlich am Anfang.
Zwei Ehepaare.
Öffentlicher Dienst und Fitness-Coach. Grafikdesigner und Studentin.
Bielefeld und Detmold.
Ziemlich beschäftigt.
Mit den Kleinen. Dem ersten eigenen Business. Miteinander.
Aber wir haben uns. Endlich.

Was wollt ihr sehen?

In unserer Gegend ist nichts auf eine Stadt begrenzt.
Tagsüber arbeiten in Paderborn. Abends Bouldern in Bielefeld. Wochenendbesuch bei den Eltern in Herford.
Manchmal ist es das Gespräch beim Espresso zwischendurch. Manchmal der Freund eines Freundes eines Freundes. Und manchmal ist einer von uns auf der Straße und hat den Eindruck, dass der junge Mann auf der anderen Straßenseite Rückenschmerzen hat. Die geheilt werden müssten.
Wir wollen erleben, was Jesus aus diesen Situationen macht. Wie in unseren Badewannen noch mehr Menschen getauft werden und unsere Kühlschränke die 5 Brote und zwei Fische wiederholen. Wir haben genug Kirche erlebt. Wir wollen Leben. Wie Jesus und seine 12. Und Maria Magdalena. Und Lazarus. Und, wenn es sein muss, auch Pharisäer.
Wir hätten gar nichts gegen mindestens 5 Teams wie unseres in mindestens 3 weiteren Städten.

Wie kam es zu dieser Idee?

Unser Mentor redet immer mit uns über Vision. Manchmal mehr und manchmal weniger aufdringlich. Wir waren schon mit ihm in Rom. Er war schon häufiger bei uns. Einweihungsparty. Erste LeadershipForen. Irgendwann hat er uns gebeten, ein Projekt für „START50“ vorzuschlagen. Das fiel uns schwer. Also schlug er vor, regelmäßig nach  Hamm/Westfalen zu fahren. Um Menschen kennenzulernen. Mit ihnen zu beten. Eine erste Hausgemeinden anzufangen. Das hat bei uns gar nicht gefunkt.
Aber im nächsten Telefonat ging es dann nicht mehr um eine Stadt, sondern darum, was um uns herum schon alles passiert. Mit wem wir letzte Woche gebetet haben. Wie, ohne das wir es bemerkt haben, wir Menschen erreichen. In der ganzen Region. 

Mit welchen Herausforderungen rechnet ihr?

Bielefeld und Detmold!
Wir leben nicht in derselben Stadt. Wir können nicht einfach mal so vorbeikommen.
Bis jetzt war das kein Problem. Könnte aber eins werden. Vor allem, wenn um uns herum mehr Teams entstehen.

Was werdet ihr tun?

Einer von uns hat sich bereits ein Ziel gesteckt. Er möchte sich mit 10 neuen Bekannten auf ein persönliches Gespräch treffen. Im Monat.Das hat uns inspiriert. Wir alle sind kontaktfreudig. Aber mehr Fokus wäre gut. Auf jeden Fall haben wir angefangen zielstrebiger zu beten. Auch für Erntearbeiter. Weil Jesus sagt, dass wir das tun sollen.

veröffentlicht im Mai 2020