Direkt zum Inhalt
  • lookingup

Übungen für Teams: eure Verbindung nach oben

von Lisa

Drei Ideen, wie ihr als Leib das Haupt ernster nehmen und seine Arbeit machen lassen könnt

Wir werden euch hier in den nächsten Wochen immer mal wieder Übungen vorstellen, die ihr mit euren Teams, Hausgemeinden, Jugendgruppen zusammen machen könnt. Oder in jeder anderen Konstellation, in der ihr euch als "Leib Christi" versteht : )

Heute gibt´s Ideen, um gemeinsam die Beziehung zum Haupt zu pflegen.
Demnächst dann auch welche, in denen es um die Beziehungen untereinander und zu Menschen außerhalb eurer Gruppe geht. 

Entscheidet euch für eine der Übungen und probiert sie zusammen aus. Sprecht am Ende darüber, wie es euch mit der Übung ging, ob sie geholfen hat, was sich komisch angefühlt hat, wem ihr sie weiterempfehlen wollt. Überlegt euch, wie ihr die erlebten Dinge in euren Alltag als Team integrieren wollt.

Ihr habt gute Erfahrungen mit einer der Übungen gemacht?
Ihr habt ganz andere Ideen und wollt sie nicht für euch behalten?
Schreibt uns an blog@hoffnungdeutschland.de und wir sammeln und veröffentlichen eure Erfahrungsberichte und Vorschläge.

Übung 1: Reden hilft

Nehmt euch zusammen Zeit mit Jesus und stellt ihm Fragen. Zuerst hört jeder im Stillen, dann tauscht ihr euch über die Antworten aus.

Jesus, wir wollen dich besser kennen lernen und dich ernst nehmen.
1) Jesus, was wünschst du dir von mir persönlich?
2) Was möchtest du uns über dich zeigen?
3) Was können wir (gemeinsam) tun, um dich in unseren Treffen besser kennen zu lernen?

Wie gesagt - probiert es einfach aus, wir sind uns sicher, Gott antwortet gern. Wenn ihr damit noch nicht so viel Erfahrung habt und euch Anregungen wünscht, kann euch das Team von VIZIONS weiterhelfen.

Übung 2: Wir sind da, Gott fehlt

Ihr habt das Gefühl, in eurem Teamtreffen oder Hauskreis oder Gottesdienst etc. tut sich einfach gar nichts in eurer Beziehung zu Gott. Ihr seid zwar immer da, aber Gott scheint sich nicht so richtig Blicken zu lassen… Oder es ist eben immer "ganz nett" und das reicht euch nicht mehr?

Probiert doch mal Folgendes: Lest zusammen Jesaja 58, 1-12 und setzt dabei statt dem Wort „fasten“ das Wort „Teamtreffen/Hauskreis/Gottesdienst“ ein.
Welche Dinge verhindern, dass Gott sich bei euch wohl fühlt? Bittet ihn um Vergebung für das, was euch aufgefallen ist.
Ab Vers 6 findet ihr Hinweise, was Gott besser gefallen würde. Fangt doch jetzt gleich damit an. Zum Beispiel indem ihr weiter betet, die Dinge direkt mit ihm besprecht und ihn bittet, euch bei der Umsetzung zu helfen.

Übung 3: Zapft die Quelle an – für alles!

Jesus und seine Jünger wurden regelmäßig mit aktuellen gesellschaftlichen und religiösen Fragen konfrontiert. Was ist das wichtigste Gebot? Muss ich Steuern zahlen? Wieso heilst du am Sabbat?
Jesus wusste, dass er nicht so lange bleiben wird, bis alle Fragen geklärt sind. Deswegen hat er seinen Jüngern – und uns – seinen Geist gegeben. Damit der sie in alle Wahrheit leiten wird, egal welche Fragen auftauchen.

Welche Fragen begegnen euch im Moment? Sammelt sie und schreibt sie auf.
Welche der Fragen ist gerade am dringendsten? Besprecht sie mit Jesus – direkt und indem ihr Bibel* dazu lest.

Zugegeben, bei manchen Themen ist es gar nicht so einfach, die Bibel nach Antworten zu durchforsten. Es gibt keine oder zu viele oder widersprüchliche... Wenn ihr Ideen oder Unterstützung braucht, fragt doch mal das Team der Denkfabrik